Schaufahren

Karnevalsumzug in Plessa

Zum 20. Mal fuhren wir das Prinzenpaar des Plessaer Carnevalsclub beim 56. närrischen Karnevalsumzug in der Kutsche.

Schaufahren Karnevalsumzug01

Kutschenkorso in Zobersdorf

2007 erreichten wir in der Kategorie "Schönstes Schaubild" den 1. Platz. 

Schloßrundfahrt in Rammenau

Ein sehr schönes Erlebnis war 2010 die Schloßrundfahrt in Rammenau. Beeindruckt hat uns vor allem die Fahrstrecke durch die schöne bergige Landschaft und das Schloß.

Am 10. Juni 2012 fand in Rammenau die 15. Schloßrundfahrt statt. An den Start gingen 51 Gespanne. Der Fjordpferdehof Plessa errang in der Punktewertung den 2. Platz.

Schaufahren Rammenau2012

Teichrundfahrt in Moritzburg

Für uns ist es schon eine Tradition jährlich an der Teichrundfahrt in Moritzburg teilzunehmen. Im Landgestüt beginnt die Tour und führt um die wunderschön gelegenen Teiche um Moritzburg und den herrlichen alten Waldbestand. Nach einem 3. Platz erreichten wir 2010 einen 2. Platz in der Kategorie "Großpony" .

Schaufahren Moritzburg01

Teichrundfahrt 2011 - Am vierten Wochenende im September, nach den Moritzburger Hengstparaden, findet schon traditionell die Moritzburger Teichrundfahrt statt. In diesem Jahr war es die 20. Teichrundfahrt. Es gingen 85 Gespanne an den Start, unterteilt in Kategorien von Pony bis Kaltblüter. In unserer Kategorie, Zweispänner Großpony, waren 15 Gespanne. Nach der Gespannkontrolle erlebten alle, in einer ca. 30 km langen Fahrt mit vorgegebener Zeit, einen wunderschönen sonnigen Herbsttag mit toll herausgebrachten Pferden, Kutschen, Fahrern und Mitfahren. Im Anschluss war die Siegerehrung auf dem Paradeplatz. Alle Gespanne nahmen Aufstellung. Es stellte sich heraus, dass wir wieder, wie im letzten Jahr, mit unseren Fjordpferden den 2. Platz in unserer Kategorie erzielten.

Schaufahren04 Verein2

Freiwillige Feuerwehr Plessa

Zum 112-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Plessa wurde die historische 135 Jahre alte Handdruckspritze aus Kahla zum Festumzug von unseren Fjordis Orlanda und Dorina präsentiert.

Schaufahren Ffw Plessa 2012 01

Die Spritze wurde zum Löscheinsatz gerufen, mit der historischen Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr Kahla.

Schaufahren Ffw Plessa 2012 02